13.01.2010

Das Meekatharra Endergebnis

Das hier wird wahrscheinlich mein letzter Post aus Meekatharra sein. Es ist schon komisch, Meeka zu verlassen. 3 1/2 Monate vergingen wirklich wie im Fluge, aber wenn ich mein Tagebuch anschaue, sehe ich doch, dass sehr viel passiert ist. Mein erstes Tagebuch ist schon voll :) Ich habe viele unglaublich interessante und nette Menschen kennengelernt, ich habe Arbeitserfahrung gesammelt, ich habe wirklich viel ueber mich selbst gelernt und eine Menge Selbstbewusstsein entwickelt. Ich fuehle mich viel viel besser in meiner eigenen Haut und liebe einfach, wie ich bin :) Das ist verdammt gut! =)

Nun, wo kann ich anfangen, euch einen guten Eindruck in mein Leben hier in Meeka zu geben...? Fangen wir mal mit der Arbeit an:
Der Job ist wirklich nett. Nicht, dass ich eine Leidenschaft darin habe, Regale einzuraeumen und abgelaufen Milch rauszusortieren, aber mit meinen Kollegen und all den netten Kunden bringt es wirklich viel Spass. Pete macht andauernd lustige Ansagen ueber den Lautsprecher. Einmal standen Sonja und ich im Laden und ich hab versucht, ihr Baby zu fuehlen. Liam kam vorbei, hatte aber Angst, den Bauch anzufassen. Pete hat uns anscheinend ueber Kamera beobachtet und sagte ueber Lautsprecher "Liam. Touch the baby!" - Ein anderes Mal kam die Ansage "Svenja. Kannst du bitte einen Sixpack Bier in's Buero bringen? Und ne Tuete Cashews. Die guten. Und pass auf, dass dich keiner sieht."
Vor einer Woche oder so habe ich Shane und Pete beobachten koennen, wie sie im Freezer im Backdock standen. Ich bin zu ihnen gegangen, hab einen Iced Coffee in die Hand gedrueckt bekommen, sie haben die Tuer zugemacht und so standen wir fuer 10 Minuten im Freezer und tranken heimlich Eiskaffee :D Heute haben Shane und ich dann im Freezer 2 kleine Eis verdrueckt. Das sind die Privilegien der guten Backpacker, die schon laenger da sind ;)
Pete, Peter und Sandy sind anscheinend recht zufrieden mit mir und meiner Arbeit. Pete wollte mich also ehren und hat einen Gang nach mir benannt. Natuerlich war es der Gang mit all den Keksen, Schoki und den Timtams (ich LIEBE Timtams!). Also hing an der Decke, wo normalerweise die Schilder mit "Aisle 5. Cookies, Chocolates" haengen, ein Schild "Svenja's TimTam Aisle". Wow - ich habe meinen eigenen Gang im Supermarkt! ^^
Nach der Arbeit trinken wir nach wie vor mal ein Bier im Backdock. Letzten Samstag aber hat Shane eine Beer Bong gebaut, um ein Bier in etwa 2 Sekunden weg zu exen. An und fuer sich nix besonderes, aber es ist schon lustig, den Lebensmittel Manager im Buero sitzen und ein Bier exen zu sehen... ;) In dem Video seht ihr Kuelli (meine Mitbewohnerin), die es leider nicht ganz schafft, es auszutrinken...
Ich liebe Pete, Peter und Sandy. Sie sind einfach die besten Chefs, die man sich vorstellen kann. Wirklich! Sie sind nett, lustig, immer fuer einen Spass offen, hoeren dir bei Problemen zu, beachten deine Wuensche und Beduerfnisse und sind doch streng und authoritaer genug, um dich motiviert und respektvoll zu halten. Sie kuemmern sich SO gut um ihre Mitarbeiter. Wir sind "nur" Backpacker und doch haben wir grade heute einen grossen, neuen Flachbildschirm in unserem Wohnzimmer im Purple House erhalten. Eigentlich kosten die 800 Dollar und doch haben wir ihn einfach umsonst bekommen! Peter ist eigenhaendig in unser Haus gegangen und hat mit mir zusammen den Fernseher Schrank auseinandergekloppt und zusammengebaut, um ihn fuer den groesseren Fernseher kompatibel zu machen. Welch anderer Boss schert sich um den Fernseher seiner Angestellten? Das ist nur ein Beispiel. Peter, Sandy und Pete sind einfach wundervoll!

Pete, Peter und Sandy sind nur 3 von vielen wundervollen Menschen, die ich hier kennengelernt habe. Was ich wirklich an so einem kleinen Ort liebe, ist, dass man so schnell alle kennenlernt. Man geht zur Arbeit und winkt jedem Auto zu. Ich kenne etwa 60% unserer Kunden beim Namen, 90% vom Sehen und viele kennen auch mich beim Namen (oder zumindest "the nice german girl"). "Hey, how are you today? How was the party last night?" sind alltaegliche Konversationen mit Kunden. Man kennt sich einfach :) Gut daran, nett zu sein, ist auch, dass man zu so vielen Parties eingeladen wird. 3 Polizisten verlassen Meeka naechstes Wochenende und haben letzten Montag eine GoodBye Party at Paddy's Flat (mit Pool) gefeiert. Es waren nur Polizisten, deren Partner, Sandy und Peter, Pete und ich (also der einzige Backpacker oder nicht-wichtig-in-Meeka Person). :) Das zeigt mir dann immer, dass ich anscheinend nett und freundlich rueberkomme ;) Die Party war eine formale aussie party. Also Jackett und Krawatte fuer die Jungs, Kleid fuer die Maedels. Aufgrund der 43 Grad und dem verlockenden Pool waren Bikini unter dem Kleid und Shorts und Thongs (FlipFlops) aber erlaubt ;)

Apropos 43 Grad... Heute waren es nur 38 Grad und wir sagen wirklich "Oh. Nur 38? Das ist ja richtig kuehl! Wir hatten seit 2 Wochen keinen Tag unter 40 Grad! Pack die Jacke und Muetze aus!" Natuerlich ist es immer noch warm genug, um in kurzem Rock und Top rumzulaufen und die Fliegen vermehren sich auch immer noch praechtig und gehen ordentlich auf den Keks. Aber 38 Grad ist wirklich kuehl verglichen zu letzter Woche. Letzte Woche war der Rekord 47 Grad (das ist echt heiss!), der Boden hatte um die 68 Grad und der Teer auf den Strassen schmolz. Sonja sagte, dass es sich anhoerte, als wenn man auf nasser Strasse fahren wuerde, aber es war nur geschmolzener Teer. Selbst durch meine Turnschuhe auf dem Weg zur Arbeit war es heiss an meinen Fuessen. Jetzt kann ich wirklich nicht verstehen, wie einige Aborigines immer noch barfuss laufen koennen!
Durch die Hitze ist es so heiss, dass der Regen zwar aus den Wolken faellt, aber verdampft, bevor er den Boden erreicht. (Siehe Foto) Verrueckt, oder?
Um der Hitze zu entkommen, sind wir oft im Meeka Pool schwimmen gegangen. Leider habe ich durch das haeufige Schwimmen, die taegliche Dusche und die Waerme ein "Swimmer's Ear" bekommen - eine Ohr Infektion. Das hat ganz schoen weh getan, aber immerhin hat es mir ermoeglicht, das Krankenhaus zu sehen. Krankenhaus hoert sich so dramatisch an - keine Sorge - da geht man einfach hin, wie zu einem normalen Arzt. Und es ist kostenlos! Die Regierung bezahlt die Behandlung und Medikamente fuer Aborigines (und Meeka ist ein Aborigine Ort). Da es aber rassistisch waere, die Weissen fuer etwas bezahlen zu lassen, was die Schwarzen umsonst bekommen, kriegen auch wir Weissen die Behandlung und Medikamente umsonst. Rassismus mal anders herum :)
Hier ist noch ein Nachteil der Hitze: Ich hatte seit 3 Monaten keine kalte Dusche mehr. Das Wasser, das aus den Leitungen kommt ist warm. Nicht nur lau warm sondern echt warm. In Deutschland waere das meine perfekte Dusch Temperatur (ich bin eigentlich Heiss Duscher), aber hier moechte ich manchmal (oder eher immer) einfach eine eisig kalte Dusche haben. Die Leute hier werfen Eiswuerfel in Whirpools und Planschbecken, um das Wasser etwas herunter zu kuehlen. Ist das nicht verrueckt? Ich kann mich dran erinnern, wie wir in Deutschland mit dem Wasserkocher Wasser heiss gemacht haben und es in das Planschbecken gekippt haben, um es etwas aushaltbar warm zu machen. Hier kippen die Leute Eiswuerfel ins Planschbecken...

So sehr die Hitze, die Fliegen, der Alkoholismus und die Abgeschiedenheit auch gegen Meekatharra sprechen - ich liebe diesen Ort! Ich denke, dass wirklich die Menschen einen Ort ausmachen. Sandy sagt immer "Meeka is a shithole. But it grows on you." was so viel meint wie "Es ist wirklich der Arsch der Welt aber man muss es einfach lieb haben."
Pete ist mittlerweile ein richtig, richtig guter Freund geworden. Viele Abende gehe ich einfach rueber zu ihm, trinke ein Bierchen mit ihm, wir schnipsen Kronkorken in ein Glas (es steht jetzt 13:7 fuer ihn...), reden, lachen und gucken Filme. Auch wenn er momentan nur der Gemuese Manager in einem Supermarkt ist, hat er vorher doch viele andere grosse Sachen und Jobs gehabt, die ihn ueber den Tellerrand haben schauen lassen. Er gibt mir wirklich Perspektive und inspiriert mich sehr in vielen Ideen und Leidenschaften. Es glaubt sehr an meine kuenstlerischen Faehigkeiten und will auf meiner ersten eigenen Ausstellung, wenn ich 25 bin, sagen koennen "Ich wuerde gerne mit der Kuenstlerin sprechen. Ich kenne sie von frueher." :) Ausserdem bringt es einfach Laune, mit ihm rumzuhaengen :) Da er mich und meine Gesellschaft jetzt schon vermisst, haben wir uns schon fuer naechste Woche verabredet, wenn ich in Perth bin.

Meine Reiseplaene sehen folgendermassen aus: Am Sonntag fahre ich mit Sandy runter nach Geraldton und helfe ihr mit den Pferden, die sie dort ueber den Sommer auf eine Koppel stellt. In Geraldton werde ich bei Aaron (dem Sohn einer ehemaligen Kollegin und Freundin) wohnen. Das Haus ist anscheinend 200m vom Indischen Ozean entfernt. Juchuu! Dort bleibe ich ein paar Tage, geniesse die Zivilisation, das Gruen und das Meer, dann fahre ich runter nach Perth. Dort kann ich in Bruce und Alison's Appartement wohnen (ist es nicht klasse, Leute zu kennen?) In Perth werde ich wahrscheinlich Pete wieder sehen (nach langen 5 Tagen Einsamkeit :D). Er will mir den Perth Zoo zeigen, ausserdem werden wir in Mandurah auf dem Boot seines Vaters rumschippern, in Cafe's und Restaurants Fruehstuecken oder zu Mittag oder zu Abend essen, Delfine beobachten und Shoppen gehen. Sandy hat mir angeboten, in deren Haus in Mandurah zu wohnen (was Legenden zu Folge ein sehr sehr schoenes Haus sein soll! Can't wait :)) Ich kann mich also seeeeehr gluecklich schaetzen und kann es fast gar nicht glauben, wie gut ich es habe, all diese Leute zu kennen, die mir so viel Gutes geben.
Apropos Connections: Peter konnte mir einen Farm Job auf der Station "Glen-Ayle" organisieren. Also werde ich um Mai/Juni herum 3 Monate auf einer Station in der Wueste arbeiten. Oh Gott, das ist SO klasse! Es war mein Traum, eines Tages auf einer richtigen Outback Station als Jillaroo (Cowgirl) zu arbeiten. Ich weiss nicht, ob Glen noch mit Pferden arbeitet oder "nur" mit Cross Motorraedern und Hubschraubern. Letzteres waere auch okay fuer mich :D Ich freue mich wirklich RIESIG ueber den Job. Ich kuemmere mich nicht um Geld (davon hab ich nach 3 Monaten Full Time Job in Meeka sowieso genug) sondern nur um die Erfahrung und um die Moeglichkeit, mein Visum um ein weiteres Jahr verlaengern zu koennen. Keine Angst! Ich werde im September/Oktober erst mal nach Deutschland zurueck kommen. ;) Ich moechte nur gerne die Moeglichkeit haben, ein weiteres Jahr in Australien verbringen zu koennen. I LOVE AUSTRALIA <3

3 Kommentare:

  1. grzrrlrr-huhuhu
    sach ma, mit monkeys habt ihr nicht am pool gefeiert, was. das ist doch wirklich rassismus,
    uns so auszuschliessen aus diesen ganzen feinen
    Pool-Partys.
    ich kann die Aborigines wirklich verstehen, wenn sie neidisch sind auf die weissen, die immer nur feiern und mit ihren fetten Jeeps durch die gegend feuern.
    wie dekadent und noch nicht mal monkeys dabei,
    aber na gut, hast ja auch verdient :)
    monkeyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

    AntwortenLöschen
  2. ach und noch viele nette Erfahrungen im weiteren Australien.
    sach mal, gibts da eigentlich Bananen????
    :)

    AntwortenLöschen
  3. oh ja! Die Bananen hier sind sooo gut! Viel besser als in Deutschland oder Europa :)

    AntwortenLöschen

Gallery

wordpress plugin