21.01.2011

"Welcome home"

Ich bin wieder in Australien, woohooo :)

Die Nervoesitaet kam doch auf, als ich dann endlich am Perth Airport  in der Schlange stand um den wertvollen Stempel in meinen Reisepass gestempelt zu kriegen. Was ist, wenn sie nachfragen? Was ist, wenn sie die benoetigten 5000 Australischen Dollar sehen wollen, um sicherzugehen, dass ich das Land auch wieder verlassen kann und werde? Ich habe doch meine Kontoauszuege gar nicht ausgedruckt! Und so ganz genau 5000 AUD habe ich auch gar nicht... Letztes Mal haben sie nicht gefragt, weil ich den Rueckflug schon gebucht habe. Diesmal habe ich aber noch keinen! Sie werden bestimmt fragen! Und dann kann ich es nicht vorweisen und sie schicken mich zurueck nach Deutschland, neeeeiiinnn!! "Welcome home" sagt der freundliche Mann hinter dem Schalter und drueckt den Stempel in meinen Reisepass. "..Aeehh sorry?" - "You've been here before, haven't ya? Welcome home to Australia!" =) ihr koennt euch die Erleichterung nicht vorstellen! Da war ich, mit einem Visum ausgestattet und alle Sorgen waren unbegruendet gewesen, wie doch so oft im Leben.

Perth begruesste Pete und mich mit schoenen 28 Grad und blauem Himmel, wunderschoen :) Die australische Luft, die Palmen, der Linksverkehr, der australische Akzent, die Voegel, die Ampeln, ... Es fuehlte sich alles so bekannt an und so "zu Hause". Ich verglich alles mit letztem Jahr, als ich das erste Mal nach Australien gekommen bin. Es scheint Jahre zurueck zu liegen. Damals. Als ich noch die Svenja war, die gerade erst ihr Abi gemacht hat, fuer ein Jahr Australien bereisen und dann in Europa studieren wollte. Jetzt. Die Svenja, die zwar nur anderthalb Jahre aelter ist, aber auf einmal einen Mann an ihrer Seite, einen Ring am Finger, Immigrationsplaene fuer Australien und so viel mehr Selbstbewusstsein hat. Irre, was in so kurzer Zeit passieren kann. Davon haette ich letztes Mal, als ich in Perth ankam, niemals getraeumt! Damals bin ich mit grossen Augen durch Perth gelaufen, habe mich ueber die komischen Ampelgeraeusche gewundert und kleine erste Schritte auf diesem grossen Kontinent gemacht. Jetzt bewege ich mich durch dieses Land als haette ich hier schon ewig gelebt. ... Es ist eigentlich ein bisschen schade, dass man die touristische oder auch kindische Neugier, die einem die Augen offen haelt, so schnell ablegt. Jetzt laufe ich durch die Strassen und denke "hier war ich schonmal, kenn ich schon, brauch ich nicht anzugucken", dabei gibt es doch noch so vieles zu entdecken! Aber ich denke das ist menschlich. Ganz ehrlich: wie oft klettert ihr in Kiel auf das Laboer Ehrenmal? Wann wart ihr das letzte Mal im Schifffahrtsmuseum? Wo ist das Touristenbuero in Kiel? Und was sind die Sehenswuerdigkeiten in Hamburg? Wart ihr auch schon mal da, aus eigenem Interesse? Es ist dieses Phaenomen "Oh ich bin an einem neuen Ort, Augen auf!", das sehr schnell zu "war ich schon, kenn ich schon" wird. Also versuche ich, trotz meines schoenen Heimatsgefuehl fuer Australien die Augen offen zu halten, denn "The real voyage of discovery lies not in seeking new landscapes but in seeing with new eyes."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gallery

wordpress plugin