21.01.2011

Meekatharra - a place of lotsa water... sorta...

Da sind wir wieder in hot'n'dusty Meekatown! :) Es graute mir ja schon lange vor dem ploetzlichen Wechsel von Winter auf Sommer. Von -5 Grad auf +45 Grad. Sonja sagte "joa hab ich auch schonmal gemacht. Du schwitzt fuer ein paar Tage ordentlich und dann haste dich dran gewoehnt" ... na dann ... Welcome home to Meeka, ach uebrigens, eure Klimanlage im Haus ist kaputt, sagt Ben. Ihr muesst leider schwitzen. Ach, das Loch in der Decke? Ja, das war vom Regen im Dezember. Ist durchs Dach gekommen und hat die Decke eingeweicht. Die Spachtelmasse auf dem Teppich in eurem Schlafzimmer? Umm, ja ich war betrunken und hab irgendwie aus Versehen meine Hand durch die Wand gesteckt als ich in eurem Schlafzimmer geschlafen habe. Beim Spachteln ist's dann auf den Teppich getropft. Ben muss man einfach lieb haben :D Von dem schoenen gemeinsamen Nach Hause Kommen, wie wir es uns so lange gewuenscht haben, war nicht mehr viel uebrig, schwitzend und fertig von der langen Reise hatten wir gar nicht mehr genug Nerven, um uns gross aufzuregen. Uebernaechsten Tag kommt Pete zu mir "Svenja, hast du gestern Abend das Tor geschlossen?" - "Ja, wieso?" - "Bei mir wurde in's Auto eingebrochen."

 Seitenscheibe zerschmissen, CD Sammlung geklaut. Nun bestand kein Zweifel mehr daran, dass wir wieder zurueck in unserem geliebten Meekatharra waren :) Die Polizei wurde nur gerufen, um eine Nummer fuer die Versicherung zu erhalten und nicht um irgendwelche Taeter ausfindig zu machen (hoechst wahrscheinlich waren es sowieso schwarze Kids, die nichts zu tun haben und aus Langeweile solche Straftaten begehen. Und da sie noch nicht strafbar sind und auch die Eltern sich nicht scheren, macht es keinen Sinn, zu viel Zeit in solche Investigationen zu stecken... Und das ist nicht rassistisch sondern einfach nur die Realitaet in Orten wie Meeka..) Nun hat Pete eine neue Scheibe und folgt den Ratschlaegen die besagen "nicht das Auto abschliessen, sondern einfach auflassen. Die Kids machen die Tuer auf, sitzen im Auto, schauen ob sie was finden und gehen dann wieder. Meistens schliessen sie sogar die Tuer wieder hinter sich." Sobald man die Tuer abschliesst, wird einem die Scheibe eingeschlagen. Manche lassen auch einfach die Fenster unten. Nur in Meekatharra gibt's sowas ...!

Nachdem wir aber unsere unschoenen Willkommensgruesse verdaut hatten, konnte Pete sich wieder der Arbeit und ich mich der schoenen gruenen Natur widmen. Gruen? Meeka? Welche Drogen nimmst du bitte? Aber nein, es stimmt! Waehrend wir weg waren hat es im Dezember ordentlich geregnet (100 mm, was etwa die Haelfte des Jahres Total ist) und in den folgenden Wochen gab es immer mal ein paar Millimeter Regen, so dass tatsaechlich etwas gruen gedeihen konnte! Ab und zu in der rost braunen Buschlandschaft sieht man einen knall knackig gruenen Baum und dort, wo sich Wasser sammelt, waechst Gras in rauhen Mengen! (In rauhen Mengen fuer Meeka Verhaeltnisse versteht sich.) Sogar die kleinen dicken Kaelber von Sherwood, die den Pferden immer ihr Futter weggefressen haben, sind jetzt in die Wildnis entlassen, weil es dort Gras gibt.

Sonja nahm mich mit zum Long Pool (Achtung! Geniale Australische Namensgebung mal wieder!), der etwa 12km noerdlich von Meeka gelegen ist. Es ist ein natuerliches Wasserloch, in dem sich der Regen sammelt, wenn es denn mal regnet. Es ist zwar nur etwa Knie tief aber zum Plantschen und Abkuehlen und zum Sonnenbrand-kriegen reicht es allemal :) Und man kommt sogar mit der heimischen Fauna in Beruehrung, denn man kommt nicht drum herum von neugierigen Kaulquappen und Froeschen angenuckelt zu werden. Lustiges Gefuehl.

Ja und so bin ich wieder zu Hause in meinem geliebten Ort und freue mich, hier ein Leben aufzubauen. Ich habe den Job beim Shire (Rathaus? Amt? Lokale Regierung, die fuer den gesamten Bezirk Meeka verantwortlich ist. Etwa 100.000 km2 ... ganz Deutschland hat 350.000 km2, nur um's zu vergleichen :) ) als Customer Service Officer. Was genau dort auf mich zukommt, werde ich ab naechsten Montag sehen :)

3 Kommentare:

  1. Ich wünsch dir alles gute für dein neues Leben, bei Zeiten komme ich bestimmt nochmal durch OZ und komm mal auf einen Kaffee vorbei;)

    AntwortenLöschen
  2. grzzzzzllll :) hier kommt das monkeyyyyyyyyyyyyyy
    ihr bekommt bestimmt ne Klimaverschiebung dort, in spätestens 10 jahren werdet ihr nur noch grüne Wiesen haben, dafür aber keine 30 Grad mehr warm. Vorbei ist es mit der Hitze, bäääH. Die haben wir dann in der nördlichen Hemisphäre, hat man ja letztes jahr schon spüren können :)
    Ach, und das mit den "black kids", die Autos aufbrechen, die holen sich nur das wieder, was ihnen von den weißen Imperialisten gestohlen wurde. Also seht das mal ein bißchen indianischer :)
    es grüßt monkeyyyyyyyy

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich verstehe warum du das sagst aber es ist nicht ganz so einfach mit Schwarz&Weiss hier in Australien. Wenn du willst, koennen wir gerne mal ausfuehrlicher drueber reden, aber meine Meinung zu dem Thema wuerde den Rahmen hier sprengen :)

    AntwortenLöschen

Gallery

wordpress plugin