30.03.2010

The Green Blue Mountains

Von Sydney nur 1 bis 2 Stunden entfernt und doch in einer anderen Welt sind die Blue Mountains. Die Millionen Metropole ist vergessen, die Leute sind entspannter, die Geschaefte schliessen frueher und es ist einfach viel viel mehr Natur. Natur pur :) Mit dem Zug in Katoomba, dem "Zentrum" der Blue Mountains, angekommen, bin ich gleich mal auf Touri Jagd gegangen. Nein, ich habe keine Touristen gejagt (obwohl das bestimmt Spass bringen wuerde!) sondern bin der Touri Route runter zum Echo Point gefolgt, zu den 3 beruehmten Schwestern. Die "3 Sisters" sind eine aussergewoehnliche Felsformation (nein, eigentlich 3) und ragen aus dem Boden und der Klippe hervor. Schon irre, was Wind und Wasser so ausrichten koennen. Auch der Blick um die 3 Sisters herum ist beeindruckend! Vom Echo Point (endlich mal ein Name, der die Attraktion nicht sofort beschreibt! Denn das Echo gibt's nur, wenn man laut ruft. Da ist schon richtig Gedankenarbeit noetig, um dahinter zu kommen!) hat man Ausblick auf ein riesiges, bewaldetes, mehr gruen als blaues Tal, das von steilen Klippen umzaeunt ist. Der Name "Blue" Mountains kommt von dem blaeulich scheinenden Eukalyptus Dunst, der von den Baeumen aufsteigt. Ich weiss nicht, ob sie so viel blauer als andere Berge sind? Der "Blue Lake" in Mount Gambier war um einiges blauer. Auch egal, die Blue Mountains sind auf jeden Fall schoen!

Vom Echo Point fuehrte ein Weg zu den Katoomba Falls. 1 Stunde hin, 1 Stunde zurueck. Na das kann ich ja auch in Flip Flops machen! Wasser habe ich auch noch, Essen brauche ich wohl fuer 2 Stunden nicht. Nach 45 Minuten kam dann ein Schild "Katoomba Falls - 45 Minuten" ... Was, immer noch?! War ich denn wirklich SO langsam?! Naja, dann mal weiter :) Einmal setzte ich mich auf einen Stein am Wegesrand und schrieb mein Tagebuch. Neben mir war ein Vogel, der im Boden buddelte. Da meine Kamera leider nach den 3 Sisters mal wieder aufgegeben hat, konnte ich leider kein Foto machen. Ich habe mir das Aussehen aber gemerkt und dann naechsten Tag im Internet geschaut, was fuer ein Vogel das war. Es war ein Leierschwanz! Wow! Das Besondere an Leierschwaenzen ist ihre Faehigkeit, Geraeusche so unglaublich realistisch wieder zu geben! Sie koennen sogar so Dinge wie Motorsaegen oder die menschliche Stimme imitieren! Vor ein paar Jahren in Deutschland habe ich ueber sie gelesen oder gehoert und seit dem Moment wollte ich immer mal einen Leierschwanz sehen! Und - tadaaam - Wuensche erfuellen sich :) Und sehr oft, wenn man es nicht erwartet :) Ich habe ihn leider nicht singen hoeren, aber vielleicht kommt das ja noch :)

Der Weg runter zu den Katoomba Falls war wunderschoen. Nicht wirklich Flip Flop geeignet, aber ich habe ja starke Knoechel, die mich auch barfuss ueberall hintragen wuerden. Ich finde barfuss Wandern sollte sowieso populaerer werden!

Die Katoomba Falls waren auch huebsch aber mir gruselte es schon vor dem ganzen Weg nach Hause. Es hat doch etwa 2 bis 3 Stunden gedauert, ueberhaupt da hin zu kommen. Das gleiche zurueck?! Dann ist's dunkel! Naja, habe ja eine Taschenlampe dabei :) Eine franzoesich Kanadierin, die ich an einer Weggabelung traf, riet mir, einen anderen Weg und dann eine Gondel zu nehmen, die ueber die Schlucht fuehrt. Die letzte Gondel habe ich leider um etwa 2 Minuten verpasst (vielleicht wollten die die verschwitzte junge Frau mit den schlammigen Flip Flops auch einfach nicht mitnehmen)... Immerhin gab es dort einen Kiosk an dem ich Nuesse und einen Saft kaufen konnte, was mich wieder etwas energisierte, denn, mein Gott, ich war am verhungern! Das Schicksal war dann doch guetig und schickte mir einen Bus, der mich zurueck in den Ort brachte. Aaaah, das war ein schoener, wenn auch etwas spontaner und recht langer Hike :)

Den folgenden Tag habe ich bis auf mein taegliches Laufen und dann am Nachmittag Schwimmen eher faul verbracht. Es war sehr schoen, aus der Stadt heraus zu sein und einfach mal etwas Stille zu geniessen.

Dann an meinem 3. Tag in den Blue Mountains bin ich 2 Stunden ausreiten gegangen. Aaaaach, das war herrlich! Das Megalong Valley ist wirklich huebsch und ist wieder eine bisschen andere Welt als die Orte Katoomba oder Blackheath. Ich hatte ein richtig gutes Pferd, Nad, mit dem ich gut klar kam. Viele Pferde, die oft von verschiedenen oder auch unerfahrenen Reitern geritten werden, laufen ja einfach nur den anderen hinterher und hoeren nicht wirklich auf ihren Reiter. Nad konnte ich aber zurueck halten, waehrend die anderen davon trabten, so dass ich im Galopp aufholen kann. Einmal bin ich sogar in die entgegengesetzte Richtung weg getrabt, um den Galopp nochmal zu machen. Das ist eigentlich sehr gegen der pferdischen Herdentrieb, auf einmal alleine in eine andere Richtung zu reiten, aber Nad hat mir gehorcht und vertraut, was doch immer wieder ein schoenes Gefuehl ist :) Leider haben wir keine Wildtiere gesehen (ausser eine Spinne, die ein schoenes Netz ueber den Weg gespannt hatte, in das die eine dann herein ritt...) aber die Landschaft und die Blicke ins Tal waren unbezahlbar! :) Ich moechte gerne mehr per Pferd machen. Irgendwann muss ich wirklich mal ein Land per Pferd bereisen...

Joa und dann ging's auch schon wieder zurueck nach Sydney am naechsten Tag. In die Blue Mountains werde ich auf jeden Fall nochmal zurueck, da es ein wunderschoener Ort auf dieser Erde ist! Dann bringe ich aber eine gute und vorallem funktionierende Kamera!

2 Kommentare:

  1. grzzzgrl :) weißt du, dass es in Lettland auch blue mountains gibt? Zwischen Riga und Estland. Dort hatten wir mal einen etwas schrägen älteren Herren getroffen, der glaubte, dasss wir Magier waren. Wir sollten ihn fotografieren und die Uhrzeit und den Tag genau festhalten. Er sagte, dass etwas neues beginnen würde.
    Früher lebte dort eine weise Frau, die die Menschen heilen konnte. Jetzt gibt es dort magische Steine, von denen sich die Letten Heilung versprechen für Organe, Seele und Erde!
    Und warum gibt das keine singenden Affen in den blue mountains?
    nice greetings

    AntwortenLöschen
  2. hehe ja ueber den herren hast du mir mal erzaehlt ;) solch ein mensch laeuft bestimmt auch irgendwo in den blue mountains in NSW herum. Ich koennte da auch ruhig verwildern, ist echt eine schoene gegend! wenn ich mal irgendwann als einsiedler im bush leben will, dann entweder da oder in WA ;)

    AntwortenLöschen

Gallery

wordpress plugin